Freitag, 24. Juli 2009

Congo

Musikquizzes in Kneipen mit gesetztem Punkpublikum über 30 wie der "Alten Hackerei" sind nicht einfach, mußte ich feststellen, vor allem, da die Leute unberechenbarer als in allgemein gängigen Lokalitäten sind.
Zum Beispiel weiß man, daß man in einer normalen Kneipe mit Big Black, Slayer etc. keinen Blumentopf gewinnt, denkt aber, in einer Punkkneipe käme das an. Damit war schonmal Essig, auch weil an jenem Abend auch einige ältere "Normalos" (sorry für den Ausdruck) den Weg in die Hackerei gefunden hatten und gnadenlos badengingen.
Nun, denkt man sich also, nimmt man halt mal als Kontrast zu einem Teil aufgrund des Themas "Rund um den Globus" irgendwelche gut abgenagten Radiohits, die jeder kennen wird oder muß, denn schließlich haben wir alle unsere Kindheit bzw. frühe Jugend in den 80ern und frühen 90ern verbracht... Fehlanzeige.
Wenn der Erste von 70 erreichbaren Punkten gerade mal 11,5 zum Sieg benötigt, stimmt irgendwas nicht, vor allem, weil auch die spärlichen Alternativeklassiker kaum jemand erkannte (außer "Holiday In Cambodia").
Will heißen: letzteres hatte zusammen mit "Africa" von Toto, "Sweet Home Alabama" von Lynyrd Skynyrd und "This Flight Tonight" von Nazareth die höchste Trefferquote, während wiederum Schoten wie "Leningrad" von Billy Joel (immerhin schrieb einer allen Ernstes "Stalingrad", das rettete meinen Abend) oder "Streets Of Philadelphia" von Springsteen fast niemand erriet. Goldener Mittelweg, wo bist du? Ich war lange nicht mehr so ratlos wie heute Abend, obwohl selbiger eigentlich ziemlich gelungen war.
Zumindest hatte niemand das gleichfalls anwesende"Congo" von Genesis auf dem Zettel. Es ist fast wieder tröstlich, daß es soviele Menschen gibt, an denen der Kelch vorübergegangen ist.
Ich kenne nur einen, der die "Calling All Stations" aufrichtig gut findet, und es würde mich nicht erstaunen, wenn er der einzige wäre... vielleicht ist das in seiner Komplettopposition zum Massengeschmack ja auch wiederum irgendwie Punkrock....
Nah, doch eher nicht. Aber trotzdem beste Grüße an den Mister.

1 Kommentar:

  1. sehr schön, die leiden des jungen quizmasters. "congo" hätte ich übrigens auch nicht erkannt. und obwohl ich mich nie eingehend mit genesis befasst habe, muss ich sagen, gemessen an dem, was ich kenne, ist es wohl nicht schade drum. ;-)

    AntwortenLöschen