Samstag, 1. August 2009

Zum Radio in Gummistiefeln

Früher, bis vor ca. 10 Jahren, hatte ich einen ziemlich prägnanten Sprachfehler. Ich lispelte sehr stark und konnte keinerlei "S"-, ""Z"- und "Sch"- Laute aussprechen... dazu kam ein extemer Pfälzer Dialekt... bis ich Mitte 20 war, habe ich so gut wie nie Hochdeutsch geredet, es sei denn, ich mußte etwas vorlesen.
Sogar heute weist mein Hochdeutsch noch eine schwere Dialektfärbung auf... den Sprachfehler habe ich mir in einem Gewaltakt selbst wegtrainiert, aber dafür nuschele ich oft ziemlich gräßlich.
Was dieses Komplettouting nun soll? Nun, seit einigen Monaten bin ich Radiomacher beim Querfunk in Karlsruhe... stehe in diversen Sendungen am Mikrophon, spreche zu einer unbestimmten Anzahl von Leuten, schätzungsweise im vierstelligen Bereich.
Angefangen hat es, daß ich über Beziehungen einmal monatlich die Nachtsendezeit von 0 bis 6 Uhr bekam, die ich "Radio Bronkowitz" getauft habe... was als einmalige Aktion begann, wurde rasch zur festen Einrichtung, und scheinbar hat das (auch im Verbund mit Sebastian "burnedcake" Wirth) dermaßen viele Leute überzeugt, daß ich bald zu einer zweiten Sendung namens "Hip 2 B Square" (siehe ein paar Posts weiter vorne) eingeladen wurde, in der ich mittlerweile auch Dauergast bin.
Und heute erfuhr ich, daß "Radio Bronkowitz" einen eigenen Sendeplatz von 22 bis 0 Uhr erhält, und das freitags (was somit fast schon die Prime Time ist), ein fester Bestandteil des Programmangebots wird und ich somit zum Stammpersonal gehöre, und die Nachtsendung bleibt quasi als "Special" neben der regulären Sendung ebenfalls erhalten.
Mein Journalismusdozent während meiner grusligen zwei Semester an der Karlsruher Uni empfahl mir dringend, Sprachunterricht zu nehmen, wenn ich eine Chance haben wolle, im Bereich "Medien" zu landen. Ich habe es nicht getan, und stattdessen das Studium abgebrochen, weil es ordentlich was wegsaugte und fast so öde und blöde war wie 90% meiner sonstigen Kommilitonen. Diese geistern heute durch SWR 4, "taff" oder was weiß ich für einen Stuß, und verdienen wahrscheinlich nicht schlecht dabei.
Und ich Saubauer stolpere vor Monaten quasi in Gummistiefeln sowie ohne Plan und Ahnung in ein Radiostudio, und schaffe es aus dem Nichts -ohne die leiseste Grundvoraussetzung mitzubringen- mich zu etablieren. Ich verdiene damit nichts... aber ich mache, was mir Spaß macht und kann auch gerne darauf verzichten, in sonorer Stimmlage den Beginn der Frühkartoffelernte in Wössingen zu verkünden, wenn ich dafür im Radio Big Black auflegen darf.
Das Leben ist doch manchmal eines der Schönsten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen