Dienstag, 16. Februar 2010

Gerontologisch aufbereiteter Punkrock

Bizarres Erlebnis heute:
ich war zu meinem Zweitjob in einem Gaggenauer (mal wieder) Altersheim angetreten, wo ich am heutigen Höllentag natürlich in allerlei Faschingsquatsch hineingeriet... Karneval ist ja ein derartig einfaches Ziel, daß ich mir weitere ausführliche Kommentare spare.
Nichtsdestotrotz trat irgendein ohrenbetäubender örtlicher Fanfarenzug bei uns auf Station an, um den dementen Teil der Menschheit mit allerlei Getröte und Getrommel zu erfreuen, und fairerweise sollte man erwähnen, daß diese Musik sogar auf Bewohner, die ansonsten kaum noch irgendeine Regung zeigen, eine geradezu stimmungsaufhellende Wirkung hatte... pragmatisch gesehen, heiligte hier also der Zweck die Mittel, und da uns die Herrschaften glücklicherweise mit allzu debilem "Humba Täterä"- Stumpfsinn verschonten, konnte man das unter diesen Umständen sogar noch durchwinken.
Als der Fanfarenzug schließlich applausumtost im Hof weitermusizierte, drang etwas an mein Ohr, was mir bekannt vorkam... ich überlegte kurz und... tatsächlich: er spielte wirklich und wahrhaftig "Basket Case" von Green Day in einer Schunkel- Humba- Guggenmusikversion, die von Bewohnern und Angehörigen gleichfalls beklatscht wurde.
Es sei mal dahingestellt, ob das nun unbedingt gegen Green Day spricht... amüsant war einzig und allein der Gedanke, was das Volk unten wohl gesagt hätte, hätten sie mal den originalen Videoclip des Songs gesehen, der ihnen da altersgerecht aufbereitet untergejubelt wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen